[Startseite] [Astrofotos]

Bedeckungen durch den Mond


Die Saturnbedeckung am 22.05.2007

Der Eintritt konnte von unserer Sternwarte nur ganz kurz von 4 visuellen Beobachten erhascht werden. Noch 1 Minute vorher war es wolkig - die Lücke war nur ca. 2 min offen! Der Austritt war dann nicht mehr zu sehen. Manfred Simon gelang eine schöne Serie vom Austritt (s. Collage) und Manfred Wolf konnte den Saturn mit Mond zumindest kurz nach dem Austritt aufnehmen.

Saturnbedeckung vom 22.05.2007 - Austritt - Animation
Film
Saturnbedeckung 22.05.2007 Collage vom Austritt
Austritt
Saturnbedeckung 22.05.2007 nach Austritt
nach Austr.

 

Die Venusbedeckung am 21.05.2004

Die Bedeckung durch den Mond konnte von Buchloe aus wegen Regens nicht beobachtet werden. Mit einer Portion Glück und einer Wolkenlücke gelang es unserem Mitglied Manfred Wolf aus Köngetried wenigstens kurz nach dem Austritt dieses Foto!

Venusbedeckung 21.05.2004 Austritt
Austritt

 

Die Saturnbedeckung am 3.11.2001

Die Bedeckung durch den Mond konnte von unserer Sternwarte aus sehr gut verfolgt werden. Mit konventioneller Kamera, Digitalkamera und digitalem Camcorder wurde das Ereignis festgehalten. Bemerkenswert in dieser Nacht war vor allem das extrem gute Seeing, das am 44-cm-Newton problemlos Vergrößerungen bis 800-fach zuließ. Der knackscharfe Anblick von Jupiter und vor allem Saturn in einer Qualität, die wir bisher allenfalls von guten CCD-Aufnahmen kannten war überwältigend. Cassini-, Encke-, C-Ring, noch 2 Teilungen im äußeren Ringbereich ("wie eine Schallplatte"), Ring- und Planetenschatten, mehrere Bänder und andere Einzelheiten! Bei solchen Bedingungen zeigt sich die Qualität der LOMO-Optik in der Praxis! Aber alle anderen anwesenden Geräte (vom MC100 bis zum SC300) profitierten ebenso von der hervorragenden Luftruhe.

Saturnbedeckung 3.11.2001 Eintritt
Eintritt
Saturnbedeckung 3.11.2001 Austritt
Austritt
Saturnbedeckung 3.11.2001 Eintritt
Eintritt
Saturnbedeckung 3.11.2001 Austritt
Austritt
Saturnbedeckung 3.11.2001 Eintritt
Eintritt
Saturnbedeckung 3.11.2001 Austritt
Austritt