[Startseite] [Die 25. Buchloer Astronomietage 2024]

 

Die 23. Buchloer Astronomietage

 


Nachdem wir die 23. Buchloer Astronomietage bereits zweimal absagen mussten, hat es in diesen Jahr endlich geklappt. Unser Mitglied Torben Simm konnte diese am Freitag Abend mit seinem Vortrag „Der Einfluss Schwarzer Löcher auf die Entwicklung des Universums“ eröffnen. Mich hat es besonders gefreut, das 52 Besucher den Weg zu uns ins Kolpinghaus gefunden haben und der Vortrag damit sehr gut besucht war! Torben hat es auch wirklich super gemacht und konnte uns das anspruchsvolle Thema durch die vielen Grafiken an­schaulich vermitteln. Am Samstag hat das Wetter dann leider nicht wirklich mitgespielt, es hat immer wieder geregnet und war nicht wirklich einladend. Zehn Mitglieder und 21 Besucher haben dennoch den Weg zu uns in die Sternwarte auf sich genommen. Von der Buchloer Zeitung war wieder einmal Herr Lindemann mit einer Kollegin bei uns. Den geplanten Beobachtungsabend muss­ten wir leider Absagen, wenigstens war das Wetter eindeutig, so das wir diese Entscheidung guten Gewissens schon um 17 Uhr treffen konnten. (Bernd Koch)


 

Freitag, den 23.09.2022, 19.30 Uhr

Eröffnungsvortrag im Kolpinghaus Buchloe

Der Einfluss Schwarzer Löcher auf die Entwicklung des Universums

von Torben Simm (Astrophysiker)

„Schwarze Löcher galten lange als rein theoretische Konstrukte, die zwar reichlich in Science-Fiction-Romanen auftauchen, in der Natur aber praktisch keine Rolle spielen. Spätestens seit der ersten Messung von Gravitationsstrahlung zweier verschmelzender Schwarzer Löcher im Jahr 2015 und der ersten direkten Abbildung eines Schwarzen Lochs im Jahr 2019, gibt es kaum noch einen Astrophysiker, der an der Existenz Schwarzer Löcher zweifelt. Zahlreiche weitere Himmelsbeobachtungen der vergangenen Jahre weisen darauf hin, dass eine Vielzahl Schwarzer Löcher unterschiedlichster Größe das Universum bevölkert. Doch wann und wie sind diese Schwerkraftmonster entstanden? Und welchen Einfluss haben sie auf unsere Erde, unsere Milchstraße und die Entwicklung des Kosmos als Ganzes?“

23bat-referent-bk.jpg
23bat-saal-bk.jpg

Der Referent Torben Simm und ein Teil des Publikums.
Aufnahmen © Inge Koch

 


 

Samstag, den 24.09.2022, 15.00 Uhr

Tag der offenen Tür in der Volkssternwarte

(das Teleskoptreffen, die Sonnenbeobachtung und die nächtliche Beobachtung entfielen wegen der schlechten Witterung)

23bat_ms-001.jpg
23bat_ms-002.jpg

Aufnahmen © Manfred Simon

 


   

Die 25. Buchloer Astronomietage 27.-28.09.2024
Die 24. Buchloer Astronomietage 15.-16.09.2023
Die 23. Buchloer Astronomietage 23.-24.09.2022
Die 22. Buchloer Astronomietage 06.-07.09.2019
Die 21. Buchloer Astronomietage 14.-15.09.2018
Die 20. Buchloer Astronomietage 15.-16.09.2017
Die 19. Buchloer Astronomietage 02.-03.09.2016
Die 18. Buchloer Astronomietage 11.-12.09.2015
Die 17. Buchloer Astronomietage 19.-20.09.2014
Die 16. Buchloer Astronomietage 06.-07.09.2013
Die 15. Buchloer Astronomietage 14.-16.09.2012 - 25 Jahre Volkssternwarte