[Startseite] [Die 25. Buchloer Astronomietage 2024]

 

Die 24. Buchloer Astronomietage

 


Mit unseren 24. Buchloer Astronomietagen können wir wieder zufrieden sein, auch wenn am Freitag mit knapp 40 Besuchern etwas weniger Gäste ins Kolpinghaus gekommen sind. Sie sind immer noch unsere besucherstärkste Veranstaltung mit breiter Öffentlichkeitswirkung. Der Vortrag von Dr. Max Fabricius, über die aktuelle Forschung an den großen Strukturen im Universum war sehr interessant und ist bei unseren Besuchern auch sehr gut angekommen! Die Bewirtung durch Herrn Kévés mit seinem Team im Kolpinghaus war hervorragend, auch an dieser Stelle herzlichen Dank dafür! Das Kolpinghaus hat mir als Veranstaltungsort wieder sehr gut gefallen. Beim Teleskoptreffen waren wieder einige private Teleskope aufgebaut und über den gesamten Nachmittag hinweg haben mindestens 40 Besucher und 20 Mitglieder vorbei geschaut. Die Sonne zeigte schöne Protuberanzen und ausgedehnte Fleckengruppen. Am Abend wurden die Wolken vorübergehend etwas dichter. Das Wolkenband zog aber durch und von Westen kamen keine neuen Wolken hinterher, so dass unter sehr guten Bedingungen beobachtet werden konnte. So konnten die 60 Besucher, die gezielt am Abend zum Beobachten gekommen sind, doch noch einen Blick durch die vielen Teleskope werfen. Ganz besonders habe ich mich über den Besuch von zahlreichen Mitgliedern der Astronomischen Vereinigung Augsburg e.V., gefreut, einige hatten ihre Teleskope mitgebracht. Ab Mitternacht bauten die Mitglieder ihre mitgebrachten Teleskope ab und die Veranstaltung löste sich langsam auf. (Bernd Koch)


 

Freitag, den 15.09.2023, 19.30 Uhr

Eröffnungsvortrag im Kolpinghaus Buchloe

Von HETDEX bis Euclid: aktuelle Kosmologieprojekte und die Untersuchung der Struktur unseres Universums

von Dr. Max Fabricius, Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik

„Durch die Messung der Position von Galaxien am Himmel und der Bestimmung ihrer Rotverschiebung mittels Spektroskopie lässt sich quasi eine dreidimensionale Karte des Universums erstellen. Allein die Ansicht der filamentartigen Struktur, in der Materie im Kosmos organisiert ist, ist atemberaubend. Aus diesen Karten lassen sich aber auch alle wichtigen Kenngrößen des Universums bestimmen, wie das Alter, die Ausdehnung über die Zeit und die Menge an Dunkler Materie und Dunkler Energie. Jedoch bleiben leider immer noch gewaltige Fragen offen, wie die der eigentlichen Natur der Dunklen Materie und der Dunklen Energie. Viele Jahre wurde die beobachtende Astronomie durch das Sloan Digital Sky Survey Projekt und seine Nachfolger in diesem Feld dominiert. Basierend auf dem Erfolg dieses Projekts werden nun eine ganze Reihe von astronomischen Großprojekten, teils bodengebunden an den leistungsfähigsten Teleskopen der Welt, teils weltraumbasiert entwickelt. Der Vortrag gibt einen Überblick über diese Projekte und einen Einblick in die Fragestellungen, die sie versuchen zu beantworten.“

24bat-referent-bk.jpg

Der Referent Dr. Max Fabricius.
Aufnahme © Bernd Koch

 


 

Samstag, den 16.09.2023, 15.00 Uhr

Tag der offenen Tür in der Volkssternwarte

mit Teleskoptreffen, Sonnenbeobachtung und nächtlicher Beobachtung

24bat_bk-001.jpg
24bat_bk-002.jpg
24bat_msch-001.jpg
24bat_msch-002.jpg
24bat_msch-002.jpg

Aufnahmen © Bernd Koch, Michael Scheßl

 


   

Die 25. Buchloer Astronomietage 27.-28.09.2024
Die 24. Buchloer Astronomietage 15.-16.09.2023
Die 23. Buchloer Astronomietage 23.-24.09.2022
Die 22. Buchloer Astronomietage 06.-07.09.2019
Die 21. Buchloer Astronomietage 14.-15.09.2018
Die 20. Buchloer Astronomietage 15.-16.09.2017
Die 19. Buchloer Astronomietage 02.-03.09.2016
Die 18. Buchloer Astronomietage 11.-12.09.2015
Die 17. Buchloer Astronomietage 19.-20.09.2014
Die 16. Buchloer Astronomietage 06.-07.09.2013
Die 15. Buchloer Astronomietage 14.-16.09.2012 - 25 Jahre Volkssternwarte